Das Projekt

 

Einführung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier kommen Sie zum
Internetauftritt des
 Link zum Kreis Euskirchen

Hinweise zur Nutzung
dieser Präsentation

Als Anfang der 90er Jahre - im Vorfeld der Rio-Konferenz - intensiv über Nachhaltigkeit im Natur- und Umweltschutz debattiert wurde, griff auch der damalige Bundesumwelt-
minister, Prof. Klaus Töpfer, die Ideen hierzu auf. Unter Federführung des Bundes-
amtes für Naturschutz BfN, damals noch BFANL, wurde das Modell entwickelt, für Deutschland repräsentative schutzwürdige Landschaften und Naturräume, von den Alpen über Mittelgebirgslandschaften bis zu Küstengebieten, im Rahmen von sogenannten Naturschutzgroßprojekten zu schützen und zu entwickeln.

Aufgrund einer Machbarkeitsstudie zeigte sich schnell, dass der Oberlauf der Ahr hervorragende Bedingungen für den Schutz und die Entwicklung eines typischen Fließgewässers im Mittelgebirge aufwies. So wurde im Jahr 1993 das Naturschutz-
großprojekt Ahr 2000 aus der Taufe gehoben.

Projektträger ist der Kreis Euskirchen. Die weitere finanzielle Förderung erfolgte über den Bund (Bundesamt für Naturschutz), das Land Nordrhein-Westfalen (Ministerium
für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen) und die Nordrhein-Westfalen-Stiftung für Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege.

Nach dem Ende der Förderphase im Sommer 2005 soll diese Internetpräsentation in einem kurzen Abriss über Planung und Umsetzung des Projektes informieren. Wissenswertes zum Naturerleben in der Gemeinde Blankenheim erfahren Sie in der Rubrik Erholung. Ein umfangreiches Download-Verzeichnis und Links zu Behörden, Institutionen und interessanten Internetseiten runden die Präsentation ab.

Unter der Rubrik Downloads finden Sie auch den Abschlussbericht zum Projekt, der die wichtigsten Ergebnisse der 12-jährigen Projektphase in Text und Tabellen, Maßnahmenblättern mit Photodokumentation sowie zahlreichen Karten zusammenfasst.

 

Anfahrtsskizze
ins Obere Ahrtal

 

 

 

 

Dieser Internetauftritt wurde gefördert von

zum nächsten Menüpunkt