Planung

 

Pflege- und Entwicklungsplan

Um ökologische Konflikte im Projektgebiet erkennen und gezielte Maßnahmen durch-
führen zu können, wurde zu Beginn der Projektlaufzeit ein Pflege- und Entwicklungsplan (PEPL) erarbeitet. In einer ersten Phase erfolgte dabei eine gezielte Erfassung der faunistischen Leitgruppen Vögel, Amphibien, Reptilien, Tag- und Nachtfalter, Heuschrecken, Laufkäfer und Spinnen. Da eine flächendeckende Kartierung nicht leistbar war, beschränkte man sich auf etwa 50 für die jeweiligen Tiergruppen repräsentative Untersuchungsflächen bzw. -räume.

Im Anschluss daran erfolgte die Erarbeitung des eigentlichen PEPL mit umfangreichen Erhebungen zu Flora und Vegetation sowie Gewässerfauna, -güte und -strukturgüte. Ergänzt wurden diese Daten um Angaben zur aktuellen und historischen Nutzung an der Ahr und ihren Nebenbächen. Neben der Land- und Forstwirtschaft wurden Jagd und Fischerei, aber auch Art und Umfang der Erholungsnutzung beleuchtet.

Im Rahmen einer Konfliktanalyse erfolgte die Gesamtbewertung der gesammelten Informationen. Hierauf aufbauend wurde eine ökologische Zielkonzeption und die zur Erreichung erforderlichen Maßnahmen sowohl für den aquatischen Lebensraum wie für die terrestrischen Biotope erarbeitet.

Die Abstimmung des PEPL erfolgte mit einer projektbegleitenden Arbeitsgruppe, der Vertreter verschiedener Behörden und Institutionen angehörten. Der Plan wurde durch das Bundesamt für Naturschutz und das Umweltministerium des Landes NRW genehmigt.

Von Bedeutung ist, dass der PEPL lediglich Fachkonzept des Naturschutzes ist und als Handlungsempfehlung zur Umsetzung von Maßnahmen dient. Er entfaltet, anders als Naturschutzverordnungen oder Festsetzungen in den Landschaftsplänen, keine Verbindlichkeit gegenüber Bürgern oder Behörden, leistet aber durchaus wichtige Hilfestellung bei Eingriffsplanungen in den betroffenen Gemeinden.

Die Erstellung des PEPL erfolgte im Auftrag des Kreises Euskirchen durch:
 


lanaplan GbR
Dr. Klaus van de Weyer
Lobbericher Str. 5
D-41334 Nettetal
www.lanaplan.de

sowie

Dr. Birgit Ahrens
Institut für Angewandte Ökologie und Gewässerkunde
D-52382 Niederzier

zum nächsten Menüpunkt